Das Gengenbacher Wein- und Stadtfest 2024 wurde vor malerischer Kulisse mit der Krönung der neuen Gengenbacher Weinprinzessin Mara Gmeiner eröffnet.
Es ist eine wundervolle Tradition, dass das Gengenbacher Wein- und Stadtfest mit der Krönung der Gengenbacher Weinprinzessin feierlich eröffnet wird. So musste auch dieses Jahr unsere Weinprinzessin Nicole Mußler die beliebte Krone an Mara Gmeiner aus Gengenbach-Schwaibach weitergeben. In Begleitung der Badischen Weinkönigin Lucia Winterhalter, der Offenburger Rebland Weinprinzessin Sarah Schmidt und dem Vorstand der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG ging es für die amtierende Weinprinzessin Nicole Mußler und die designierte Weinprinzessin Mara Gmeiner auf das Festgelände im Herzen Gengenbachs. Der Einzug wurde musikalisch umrahmt und von dem Winzerwagen aus gaben die WinzerTrauben und Saft aus der Ernte 2024 an die Kinder und Interessierten.
Die Krönungszeremonie auf dem Balkon des Gengenbacher Rathauses vor der bezaubernden Kulisse der historischen Altstadt Gengenbach hat schon etwas majestätisches und ist ein bewegender Moment für die jungen Damen welche den Gengenbacher Wein und die Winzer vertreten. Bei Mara spürt man die tiefe Verbundenheit zum Weinbau. Schon als Kind ist Sie viel in den Reben Ihrer Großeltern gewesen und auch heute hilft Sie Ihrer Tante und Ihrem Onkel wann immer es geht. In den Jahren 1979 bis 1981 waren zwei Ihrer Tanten sogar schon selbst Gengenbacher Weinprinzessin. Wenn Mara nicht in den Weinbergen ist, studiert Sie in Freiburg Heilpädagogik und möchte Menschen mit Beinträchtigungen in der Einzelförderung unterstützen.
Mit der Übergabe der Krone übernimmt Mara Gmeiner für ein Jahr das Amt der Weinprinzessin und vertritt nun die Winzer und den Wein der Gengenbacher und umliegenden Winzern bei Veranstaltungen und offiziellen Anlässen.